Terra Preta

Am 28.5.13 um 19:30 Gruppenraum 2, Pumpe wollen wir uns nach einem kurzen Impuls-Vortrag von Regula Müller mit Terra Preta auseinandersetzen. Für alle, denen das noch nichts sagt, hier die Kurzbeschreibung aus dem neuen Oekom-Buch gleichen Namens:

Terra Preta do Indio lautet der portugiesische Name für einen Stoff, dem man wundersame Eigenschaften zuschreibt. Die Presse überschlägt sich mit Berichten über das „Schwarze Gold“, die Wissenschaft glaubt mit der Schwarzerde aus dem Regenwald zwei der größten Menschheitsprobleme lösen zu können – den Klimawandel und die Hungerkrise. Das Gute daran: Jede(r) kann mithelfen, denn seit 2005 ist das Geheimnis um die Herstellung der Wundererde gelüftet – ein Geheimnis, welches mit dem Niedergang der einstmals blühenden Indianerkulturen Amazoniens verloren zu gehen schien. Die Rezeptur mutet dabei erstaunlich einfach an, denn mehr als Küchen- oder Gartenabfälle, Holzkohle und Regenwürmer sind nicht nötig – Terra Preta ist somit auf jedem Balkon und in jedem Kleingarten herstellbar.

Wir werden uns austauschen über Kompost (Toiletten), Wurmfarmen, Effektive Mikroorganismen und alles, was im kleinen experimentell auf Balkon und im Garten schon läuft.
Soweit ich weiß, hat noch niemand unter uns tatsächlich Terra Preta Erfahrung, aber viele stecken in den Startlöchern zu ersten Versuchen.
Bitte erwartet daher keine selbst erprobten Kochrezepte für komplette Terra Preta etc; vielmehr wollen wir ein Netzwerk der gegenseitigen Unterstützung und des Austausches gründen; schließlich müssen wir nicht alle die gleichen Fehlversuche machen und können die erfolgreichen Tipps untereinander verbreiten. Sollte doch jemand, der das liest, praktische Erfahrung haben, bitte, bitte kommen!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Ernährung, Garten, Gruppenabende, Permakultur abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s