Gibt es faire Mode?

Mo, 3. 9. ab 19.30 Uhr Ratssaal des Rathauses, Eingang von Waisenhofstraße: Und kann man damit für eine gerechtere Welt sorgen?“ Vortrag und Modenschau. Bangladesch ist rund 7.000 Kilometer von Deutschland entfernt. Trotz dieser enormen Distanz haben wir viel mit diesem Land zu tun. Denn Bangladesch ist der zweitgrößte Modeproduzent der Welt. Jede Kielerin und jeder Kieler hat rein rechnerisch mindestens ein Kleidungsstück aus Bangladesch im Kleiderschrank hängen. Im Jahr 2013 kamen 1000 Menschen ums Leben, als in Bangladesch eine Textilfabrik zusammenbrach. Haben wir hier in Deutschland damit auch etwas zu tun? Der vom städtischen Umweltschutzamt in Kooperation mit der Steuerungsgruppe „Fairtrade-Stadt Kiel“ eingeladene Nachhaltigkeitsexperte, Journalist und Sachbuchautor Frank Herrmann spricht zum Thema . Der Eintritt ist frei. Mode soll aber nicht nur einen guten Zweck erfüllen, sondern dabei auch schick, elegant und sportlich aussehen. Deshalb folgt auf den Vortrag eine Präsentation fairer Mode in Kooperation mit dem Kieler Laden Tofte. Die Veranstaltung im Ratssaal endet mit einem Get together bei fairen Snacks und Getränken. Der Referent Frank Hermann hat lange Zeit in Lateinamerika gelebt und dort Hilfsorganisationen beraten und Entwicklungsprojekte geleitet. Er ist unter anderem Autor der Bücher „Fairreisen“ und „Fair einkaufen – aber wie?“. Auf seiner jährlichen Fairen Biketour durch Deutschland hält er Vorträge über Nachhaltigkeit und zeigt, wie einfach es ist, fair einzukaufen.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuell abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s