Mehr Umweltbewusstsein, mehr Lebensqualität in Kiel – wie erreiche ich meine Mitmenschen?

Dies war das Thema unseres allgemeinen Gruppenabends im Juni. Ursula Müller stellte in einem lebendigen Vortrag mit persönlicher Note Gründe für Nicht-Handeln Maßnahmen zur Erhöhung der Handlungsbereitschaft entgegen. 

Hier nun ein Kurzabriss der mir am wichtigsten erscheinenden Punkte:

Der jetzige Lebensstil erscheint als normal. Änderungen werden als Verzicht wahrgenommen

  • In unserem jetzigen Lebensstil verzichten wir jedoch auch auf vieles wie Ruhe vor Straßenlärm, Düfte bei Abgasgestank, Geschmack bei Industrieobst, Zeit bei Hetze nach hohem Verdienst um Konsumwünsche zu befriedigen
  • Ideen: AG Visionen und Utopien, Open-Space-Veranstaltung zum Träumen

Handeln geschieht aufgrund kurzfristiger Überlegungen (Tunnelblick)

  • Gruppe sammelt Gegenargumente
  • kreative Antworten auf Standardargumente via Internet verbreiten
  • AG Erinnerung: ältere Menschen werden nach früherem Lebensstil (und der damit verbunden Gemeinschaft) gefragt

Psychologische Abwehrmechanismen gegen Veränderung

  • AG Herz und Seele beschäftigt sich mit Methoden motiviernden Gesprächsführung, „Hoffnung bestärken und keine Vorhaltungen machen!“.

Wir brauchen eine kulturelle Revolution!

Im Anschluss wurde wieder in Kleingruppen diskutiert – auch deren Inhalte sind demnächst hier abrufbar. Hervorheben will ich nur folgende Überlegung:

Bei Reisen ist es wichtig sich klar zumachen, warum wir reisen. Findet Erholung am Nacktscanner vor dem Flug nach xxx statt oder doch lieber an der Westküste? Wovor fliehe ich und warum? Mit solchen und ähnlichen Gedanken lässt sich auch für den Vielflieger eine Gewichtung mit Gewinn erreichen!

Die neue Komplettversion hier.

Ulrike H.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Gruppenabende veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s